Zahnentfernung und co.

Operationen - Chirurgie - Zahnentfernung

Die Chirurgie geht weit ĂŒber die Zahnentfernung hinaus. Sie umfasst in der Zahnheilkunde alle Bereiche, die mit Operationen zu tun haben. Dies kann aufgrund entzĂŒndlicher Prozesse sein, als PrĂ€vention wie z.B. bei der Weisheitszahnentfernung oder aber auch aus Ă€sthetischen GrĂŒnden. NatĂŒrlich informieren wie Sie vor jeder Operation ausfĂŒhrlich ĂŒber Nutzen, Risiken wie z.B. Rauchen sowie Kosten der Behandlung. Erfahren Sie hier mehr ĂŒber die einzelnen chirurgischen Maßnahmen.
Zahnentfernung Zahnarzt Stuttgart Strohkendl

Bei der Exraktion wird in der Zahnmeidzin die Entfernung eines Zahnes ohne operativen Eingriff bezeichnet. Die Extraktion findet in der Regel unter LokalanĂ€sthesie statt. Nach der Enfernung wird die Wundhöhle gesĂ€ubert und anschließend in der Regel mit eine Naht endversorgt.

Socket Preservation Zahnarzt Stuttgart Strohkendl

Bei der Socketpreservation handelt es sich um ein Verfahren zur Sicherung der Extraktionsalveole (Das Loch in dem der Zahn steckt) nach einer Zahnentfernung. Dies ist im Speziellen dann indiziert, wenn eine spĂ€tere Implantation geplant ist. Der Zahn wird hierbei schonungsvoll entfernt, die Alveole akribisch kĂŒrretiert, anschließend wird Knochenersatzmaterial eingebracht, wir verwenden hierzu Biooss und das ganze wird mit einer Membran abgedeckt. Diese Membran dient als Trennschicht fĂŒr unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeiten (Knochen regeneriert deutlich langsamer als SchleimhĂ€ute). Nach Ablauf von 4 – 6 Monaten je nach KnochenqualitĂ€t und Volumendefekt kann dann die Implantation durchgefĂŒhrt werden.

WeisheitszÀhne Zahnarzt Stuttgart Strohkendl

Das wohl bekannteste Thema in der Zahnmedizin sind die WeisheitszĂ€hne. Jeder kennt irgend jemanden, der ganz wilde Geschichten ĂŒber diese ZĂ€hne respektive die Entfernung dieser ZĂ€hne kennt.

WeisheitszÀhne werden hierzulande recht hÀufig entfernt, da meist anatomisch in der Region des Kieferwinkels nicht ausreichend Platz zur kaufunktionellen Installation dieser ZÀhne besteht.

Wenn die ZÀhne die Kauebene nicht erreichen haben Sie auch keine Funktion und bergen nur das Risiko aufgrund mangelhafter Reinigungsbedingungen einer Karies bzw. die GefÀhrdung der Restbezahnung.

Es gibt aber auch ZĂ€hne deren Achsrichtung derart verĂ€ndert ist, daß sie quer im Kiefer liegen, auch dies stellt eine Indikation zur Entfernung dar.

Wir prÀferieren die halbseitige Entfernung, damit die Operationsfolgen nur auf eine Seite konzentriert sind. Unsere Networkpartner bieten aber auch die Entfernung unter Narkose an.

FĂŒr die Entfernung der WeisheitszĂ€hne sollte immer eine Nutzen/Risiko-analyse betrieben werden, denn es handelt sich um eine Operation die natĂŒrlicherweise mit Risiken und Komplikationen verbunden sein kann.

Zu den wichtigsten Risiken zÀhlen

  • Verletzung der Nachbarstrukturen, hier im Speziellen der Unterkiefernerv (n. mandibularis) der fĂŒr alle ZĂ€hne und eine sensorische FlĂ€che im Mundwinkelbereich zustĂ€ndig ist, der N. lingualis als sensorischer Nerv der Zunge, sowie die Kieferhöhlen bei OberkieferweisheitszĂ€hne, die bei der Entfernung eröffnet werden kann.
  • Wundheilungsstörungen durch Missachtung der postoperativen Verhaltensregeln
Wurzelspitzenresektion WSR Zahnarzt Stuttgart Strohkendl

Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um die operative Entfernung der Wurzelspitze incl. einer umgebenden zystischen EntzĂŒndung. Meist wird dieser Eingriff durchgefĂŒhrt, wenn der Wurzelkanal aus egal welchem Grund nicht passierbar ist, oder sich die EntzĂŒndung in einer Dimension darstellt die schwierig oder gar nicht durch den Wurzelkanal therapiert werden kann.

Sicherlich im Zuge moderner Endodontie wird diese Maßnahme zahlenmĂ€ĂŸig immer kleiner dennoch hat Sie Ihre Berechtigung. Durch verfeinerte Operationsmethoden, sind die Defekte durch ZugĂ€nge mittlerweile deutlich eingegrenzt.

Mikrochirurgie Zahnarzt Stuttgart Strohkendl

Unter Mikrochirurgie in der Zahnheilkunde werden vorallem spezielle parodontalchirurgische Maßnahmen zusammengefasst. Lange Zeit war es die rote Ästhetik die nicht in der Perfektion erschaffen werden konnte, wie es schon seit langem in der weißen Ästhetik durch keramische Restaurationsmaterialien funktionierte.

Feine Nahtmaterialien, grazile Instrumentarien und Sehhilfen bis hin zum Operationsmikroskop bereiteten den Boden fĂŒr diese Techniken. Nicht selten stammen die UrsprĂŒnge der einzelenen Techniken aus dem Bereich der plastischen Chirurgie.

KronenberlÀngerung Mikrochirurgie Zahnarzt Stuttgart Strohkendl

Die chirurgische KronenverlĂ€ngerung kommt immer dann zu Einsatz, wenn nach massiven Zerstörungen die Distanz zwischen Restaurationsrand und Knochenrand nicht mehr ausreichend gewĂ€hrleistet ist (biologische Breite). Man muß sich natĂŒrlich im Klaren sein, daß es genau die falsche Behandlungsrichtung darstellt, in manchen FĂ€llen kann dies dennoch in die richtige Therapierichtung gehen. Als Alternative muß hier auch die kieferorthopĂ€dische Extrusion gesehen werden, was zeitlich zwar aufwendiger ist, das Ergebnis aber in der richtigen Ebene erreicht werden kann.

Wenn zuviel Zahnfleisch beim Lachen gezeigt wird (Gummysmile) kann auch hier in Maßen durch eine chirurgische KronenverlĂ€ngerung eine Verbesserung erzielt werden.

Transplantat Zahnarzt Stuttgart Strohkendl

Transplantate werden vor allem zu optisch Àsthetischen Verbesserung verwendet. Wir verwenden eine moderne Operationstechnik, das sogenannte subepitheliale Bindegewebstransplantat kurz sBGT. Mit Hilfe dieses Transplantates ist es möglich Volumendefekte auf Schleimhautbasis zu regenerieren was vor allem bei der Gestaltung von Pontics oder bei Rezessionsdeckungen von Nöten ist.

Pontic Zahnarzt Stuttgart Strohkendl

Bei Pontics handelt es sich um kleine aber effektive Maßnahmen. Sie dienen der Gestaltung der BrĂŒckengliedbereiche. WĂ€hrend herkommliche BrĂŒckenglieder auf, bzw. vor dem Kieferkamm liegen und damit immer funktionell und optisch-Ă€sthetisch bemerkt werden, verfolgt die Idee der Pontics den Weg, daß BrĂŒckenglieder „aus dem Zahnfleisch“ kommen. Hierzu gibt es grundsĂ€tzlich mehrere Möglichkeiten.

  • Die einfachste Möglichkeit besteht darin, schon bei der Extraktion der ZĂ€hne, ggf. durch ein prĂ€fabriziertes Schalenprovisorium das, die Alveole umgebende, Weichgewebe durch einen eiförmigen Bereich zu stĂŒtzen und vor dem kollabieren zu schĂŒtzen. Über primĂ€re Wundheilungsmechanismen, kommt es nach mehreren Wochen zu einer perfekten Auflage und der das BrĂŒckenglied scheint aus dem Gewebe zu kommen
  • Wenn die ZĂ€hne bereits entfernt sind, kann man, sofern eine ausreichende GewebeschichtstĂ€rke vorhanden ist, elektrochirurgisch mit dem Elektrotom oder dem Laser eine eiförmige Vertiefung gestalten, so daß der selbe Effekt erreicht wird.
  • Wenn die SchleimhĂ€ute zu dĂŒnn sind kann ĂŒber den Weg der Tunneltechnik ein subepitheliales Bindegewebstransplantat aus dem Bereich des harten Gaumens plaziert werden, das möglicherweise sofort bzw. nach Einheilung mit einem zu Anfang stilettartigen und im Verlauf der Behandlung regelmĂ€ĂŸig zur eiförmigen Auflage umgestalteten BrĂŒckengliedbereich modelliert wird

Ästhetik und
funktion